Die diesjährige Wanderung führt den Schweizer Verein Wiesbaden am Samstag, 3. Juli 2021 ins Rheinland zum Saar-Hunsrück-Steig. Für die Idee und Durchführung danken wir unserem Vereinsmitglied Birgit Günster aus Mainz.  Sie hat den Ausflug wie folgt geplant.

Die Teilnehmenden treffen sich um 11:00 Uhr in Beltheim-Schnellbach am Haus der Familie und starten mit der Wanderung. Im Anschluss lassen wir den Tag mit „grillieren“ und gemütlichem Beisammensein im Garten ausklingen. Als Buffet werden Grillwürstchen, Baguettes, Tomatensalat und Getränke spendiert. Weiter Salate und Grillwaren oder etwas Süßes sind willkommen.

Die Wanderroute: Einer der bestbewerteten Wanderwege Deutschlands und eine der bekanntesten Burgen des Hunsrücks laden zum Frühlings,- und Sommererwachen ein.

Steile Abstiege, steile Aufstiege, schroffe, mächtige Felsformationen und atemraubende Einblicke in scheinbar unberührte Natur im wildromantischen Baybachtal. Die Durchquerung der tief in den Hunsrückschiefer eingeschnittenen Baybachklamm ist ein besonderes Naturerlebnis. An einigen Stellen helfen Seilsicherungen den Weg zu meistern.

Eine Höhen- und Klammwanderung in einem: Schon nach wenigen Metern geht es steil bergab in das enge, tiefe Tal, das sich die Bay in den Hunsrückschiefer gegraben hat. Entlang dieses Baches führt die Tour über schmale Pfade vorbei an felsigen, mit Moos bewachsenen Hängen. Auf halber Strecke verlässt der Weg die Schlucht und führt wieder bergan. Vorbei an auf Felsrippen gelegenen Aussichtspunkten wird nach einer äußert eindrucksvollen Tour der Ausgangspunkt wieder erreicht.  Für die Rückfahrt kann alternativ das Auto vorab dort abgestellt werden um die weniger athletisch veranlagten oder Familien mit Kindern die Teilnahme möglich zu machen. Text: Jasmina Kolašinac

Foto: Klaus-Peter Kappest, Wanderbüro Saar-Hunsrück

Bei Fragen zur Tour und Interessierte bitten wir um eine E-Mail an: event@schweizer-verein-wiesbaden.de