Offenbach ein für mich unbekanntes Pflaster. S Bahn an diesem Sonntag um 10 h morgens leer. Fahrt ab Ffm HB, dem Geschäftigen, nach Offenbach Ledermuseum. Durch den Untergrund der Bankenmetropole. Stelle mir die Safe Unterwelt vor an der wir vorbeirauschen. Unterwelt ohne Eingang für die wenigen S Bahn Nutzer. Eine alte Dame läuft durch den Waggon. Öffnet alle Abfallbehälter. Weder Gold- noch Flaschenfund. Hektischer Enttäuschungsblick eilt morgen nicht der Geist -voraus. Ausstieg aus der Unterwelt. Regen. Polizisten halten Schwatz unter Vordach. Unterbreche sie. Frage nach dem Weg zur Domgasse 66 dem Ort der Zusammenkunft der Schweizervereine zu der ich als Leser – glücklicherweise nicht als Zukunfts-leser an diesem Neujahrsempfang, denn wer die Zukunft lesen will muss lernen Scherben zu essen und darauf steh mir an diesem Sonntag. Bin zu früh. Werde einziger Gast in einer Kneipe. Koffeeinschub und Zigaretten-rauch der aus der Veranda den Gastraum flutet. Dann, nicht zu übersehen, obwohl ich an der Domgasse keinen Dom entdecke, vor der 66 ein Gewusel an Gästen die schwer beladen ihre Köstlichkeiten in das Haus tragen. Meine Schweizerhäppchenfantasien werden angeregt. Erste Gespräche. Ablaufabmachungen. Der Saal erwartungsvoll gefüllt. Die Mägen knurrend hoffen auf nicht allzu viele aus Mündern kollernde Worte. Begrüssungen. Präsidiale Rückblicke. 

Staatsmännisches des so sympathischen Schweizer Generalkonsuls. Und dann komme ich bereits ans Lesen. Versinke mit den Gedanken in die Vergangenheit. Erlebe beim Vorlesen die Schifffahrt erneut. Applaus. Tauche wieder auf. Gute Gespräche! Lerne Menschen und ihre Schicksale kennen. Einiges wird, vermute ich, in ganz anderer Form in meine Wochengeschichten fliessen die kostenlos per Mail bezogen werden können: ( https://www.francois-loeb.com/kurzgeschichten-kostenlos-lesen/geschichten-erhalten/)

Dann ruft die Arbeit. Ich habe am neuen Buch MUSEEN OHNE GRENZEN zu schreiben. Fahre, beinahe ein kleines Wunder, ohne jede Verspätung nach Ludwigshafen ins WILHELMHACKMUSEUM, das ich nur allen zum Besuch empfehlen kann!

Text: Francois Loeb

Bild links: v.l.n.R Vizepräsidentin Gießen Frau S. von Ah, Dr. Urs Hammer Generalkonsul Frankfurt, Herr Francois Loeb, Wiesbaden Frau Yvonne M. Diffenhard, Schweizer Gesellschaft Frankfurt Herr J. Kaufmann. Bild: SVW