Zweiter Polit Talk des Schweizer Vereins Wiesbaden

Nach einem gelungenem Auftakt fand am 02.11.2016 eine Neuauflage unseres Polit Talk unter der Moderation von Lisa Faller statt. Thema war die Volksinitiative vom 16. November 2012 «Für den geordneten Ausstieg aus der Atomenergie (Atomausstiegsinitiative)» über welche am 27.11. abgestimmt wird. Nach ausführlicher Darstellung des Pro und Kontra fand ein höchst interessanter Meinungsaustausch statt. So wurden Argumente sowohl durch Fakten die Lisa Faller beisteuerte und durch direkte Internetabfragen geprüft. Es zeigte sich, dass das Gespräch weit über ein Stammtischgespräch hinaus ging und die ein oder andere Meinung zum Thema ins Wanken geriet.

Mir hat dieser Polit Talk zudem viel Spass gemacht und ich hoffe, dass wir uns im Vorfeld der nächsten Abstimmungen wieder treffen werden.

Für alle Interssierten hier schon mal die Vorlagen für den 12.02.2017:

Bundesbeschluss vom 30. September 2016 über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration

Bundesbeschluss vom 30. September 2016 über die Schaffung eines Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr

Bundesgesetz vom 17. Juni 2016 über steuerliche Massnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmensstandorts Schweiz (Unternehmenssteuerreformgesetz III)

(Diese Vorlage kommt nur zur Abstimmung, wenn das gegen diese Vorlage ergriffene Referendum zustande kommt; der Beschluss des Bundesrats steht somit unter Vorbehalt. Die Referendumsfrist lief am 6. Oktober 2016 ab. Die Bundeskanzlei wird über das Zustandekommen des Referendums informieren.)

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Schweizer Verein Wiesbaden