Ausflug zum Deutschen Regierungsbunker im Ahrtal nähe Koblenz

Nicht nur in der Schweiz gibt es viele entdeckungswerte und interessante Bunkeranlagen, auch der ehemalige Regierungsbunker im Ahrtal (zwischen Koblenz und Bonn) öffnet seine atombombensicheren Tore als Museum. Dieses wird am 21. April 2018 im Rahmen eines Tagesausflugs mit dem Schweizer Verein Wiesbaden besichtigt. Teilbereiche der Anlage stehen den Besuchern offen, laden Jung und Alt aus aller Welt ein.

Für den Träger der Dokumentationsstätte, den Heimatverein „Alt-Ahrweiler“, ist dies Herausforderung und Verantwortung zugleich, denn die Mitarbeiter begleiten auf ihrer ca. 1,5-stündigen Bunker-Führung durch eine unterirdische Welt, die noch bis vor kurzem strenger Geheimhaltung unterlag und erst seit 2008 der Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Regierungsbunker im Ahrtal war das geheimste Bauwerk in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland. Seine Planung reicht bis ins Jahr 1950 zurück, Bundeskanzler Dr. Konrad Adenauer war vom Anfang an mit einbezogen. Mit der Fertigstellung 1971 war die Bunkeranlage auf 17,3 km gewachsen und umfasste 936 Schlaf- sowie 897 Büroräume. Nach dem Rückbau zwischen 2001 und 2006 sind 203 Meter der ehemaligen Anlage als Dokumentationsstätte erhalten. Der Schweizer Verein Wiesbaden freut sich auf viele Teilnehmer die uns bei der spannenden Entdeckungstour durch den Bunker begleiten.

Bei Interesse können Sie sich gerne bis zum 15.04. über event@schweizer-verein-wiesbaden.de anmelden, weitere Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie im Jahresprogramm.

Lisa Faller, Schweizer Verein Wiesbaden

Quelle: http://www.regbu.de/ausweichsitz/Presse.html